legion-index
 
 


                           

                                              

 

bild1

bild2

 

 

     

p2

SPD - und wenn ich drei Leben hätte - ich würde dreimal dorthin gehen

 

spd

                                  

SIDI  BEL  ABBES - Herz der Legion - 1. Regiment Etrangere Infranterie

in Foto unten hier kam der Zugang an und erste Einkleidung - oben Mitte der Stab Sitz des Colonel - Eingangstor links die Wache und kleines Gefängnis - rechts Militärpolizei

.

   

Grundausbildung Mascara und die Spezialausbildung 15 Km weiter Feldflughafen Thiersville - Heli Sikorsky Einsatz - oder eben mit Truck´s GMC

die Rebellen und ihre Waffen - 11 Gefangene

Erstes Foto - zwei der Felusen [FLN] - was die französische Armee nicht schaffte, die Legion schaffte es. Darum wurden wir immer als "Feuerwehr" eingesetzt.


                

          

Auch einer der sagte "wir schaffen das"! - Präsident de Gaulles - " Algerien ist Frankreich und Frankreich ist Algerie " - so seine Reden in Algerien - und dann kam alles ganz anders, Algerienkrieg beendet. Die Massen flüchtet in die Häfen um nach Frankreich zu kommen.

Putsch gegen Präsident de Gaulles in Algier - 1. R.E.P.  - das einzige Regiment der Legion welches gegen de Gaulles rebellierte. Zur Entwaffnung kam es dann in Thiersville, ein Talkessel - Feldflughafen - von Panzer der französischen Armee umstellt. Die Offiziere längst geflüchtet liessen das 1. R.E.P. in Stich. Orden und Ehrenzeichen wurden abgenommen -  das Regiment auf andere Regimenter aufgeteilt.  Das Ende des Fallschirmjäger Regiments welches einmal in Indochina kämpfte. Aus den Analen gestrichen - ein Elite Regiment!

Die French Foreign Legion - die beste Kampfeinheit der Welt  

 

Palme Sand und Meer - sagen mir nichts mehr - hatte die Sahara bereits 1960 kennengelernt - soweit das Auge sah - Sand und nochmals Sand. In der Kleidung, in den Schuhen, in der Fisch- oder Fleischdose. Überhaupt "Palmen und Meer" - Schnee in den Bergen bis zum Bauchnabel und dein Gepäck fast doppelt so viel dann wog. Keine Helikopter oder Lkw´s wegen Schneetreiben kommen konnten.

Heli Einsatz nichts neues für mich - Sikorsky hiessen sie damals.  Der Tank - EBR - kann in beide Richtung gesteuert werden, 12 Km weit schiessen. Sah ihn das letztemal in Deutschland auf der Heilbronner Autobahn. 

 

Colomb Bechar - Atomzentrum damals 

Hier -  Kompanie Sahara

 

   

    

      

                                 

    

Weihnachtszeit war immer die Zeit, wo sich Araber und Franzosen in die Haare bekamen. Für mich die Zeit, wo ich mich freiwillig zum Einsatz in Oran meldete. Eiunsatz um Frieden zu halten. Besetzung von Strassenkreuzungen, Patrouillie in den Strassen laufen. Franzosen und Araber auseinander halten.

#

            

  

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                            © 1993-2016   berpool.de last updating 08.10.2018 20:06