|
 
Weiss nicht mehr welches Jahr es war -
da habe ich mal kleinlauf beim Süddeutschen Rundfunk angefragt ob
sie Mitarbeiter suchen - und so kam es beim Vorstellungsgespräch
Süddeutscher Rundfunk Radio Sport III Programm zur Anstellung als
Korrespondent. Damaliger Cefredakteur Gerd Milion. Samstags bis 16
Uhr reichte man sein Bericht der regionalen Veranstaltung ein.
Schon mal richtig Radio gemacht? So mit allen PIPAPO?? Beim
erstenmal fallen dir die Ohren ab! Fehlerfrei sprechen und stottern.
Bei mir ging es so damals, ich bekam ein Tonbandgerät mit Mikrofon
mit. Bergrennen! Geräusche aufnehmen, Daten sammeln, zu Hause
schnell ein Bericht schreiben und ab ins Studio in den Schneideraum.
Vier fünf Mann stehen um dir herum und sehen dich an, die Frau am
Schneidepult zieht das Tonband durchs Gerät und súcht die
interssanten Gerausche - Achtung Aufnahme 1 - 2 - 3 tief Luft holen
und ab gehts. Du brauchst keine Sonne mehr du wirst von allein
gebraten. Ganz Baden Württemberg hört zu!! Nach dem letzten Pfeifton
kippst du um. Durch zusehen hautnah lernte ich Radio machen. Zu der
Zeit, Foto Agentur, Zeitung und Radion in einem Durchmarsch gemacht.
|

Start Bergrennen |

Bergrennen im Bayrischen
|

Bergrennen in der Kurve ausgerutscht |

Bergrennen Kurvenausfahrt
|
|

Bergrennen Start |

letztes Bergrennen Neuffen Baden
Württemberg |
|

Autocross bei München, mein Freund fährt hier |

Autocross Rossdorf |
|

Autocross Rossdorf |

Europameisterschaft Autocross Schwenningen - nur fliegen
ist schöner |
|

Autoceoss Rossdorf |

Europameisterschaft Auto Cross
Schwenningen |
|

Autocross Rossdorf |

Flugplatzrennen Mainz Finthen
|
|

Saisonauftakt Hockenheim Ring |

Saisonauftakt Hockenheim Ring |
|

Auto Slalom Berlin Flugplatz Tempelhof |

Auto Slalom Esslingen - Martin Bussman
im Renault Alpin |
|

Auto Slalom Hamburg |

Europa Meisterschaft Tourenwagen
Salzburg Ring Österreich |
|
Als
Foto Journalist fuhr man wenn man Zeit hatte auch mal selbst - ein
Muss Viel Zeit hatt ich ja nicht und so blieb es bei
vereinzelten Teilnahmen in Auto Slalom Regional oder Deutsche
Meisterschaft, die ONS Lizens habe ich. Ebenso einmal Nürburg
Ring mit bitteren Nachgeschmack - Kurve überschätzt - zu schnell und
die Kurve feucht - schon drehte ich mich um die eigene Achse und
landete in den Leitplanken. 1000 DM Schaden am Fahrzeug der Chef
stink sauer.
Mein Führerschein und
meine ONS Lizenz liegen Heute in Paulista Pernambuco Brasil |

Ein Sportclub hatte mich überredet zu fahren. "wenn du
schreibst musst du auch mal fahren"! Na ja und so fuhr
ich wenn es die Zeit erlaubte und das waren dann im Jahr
8 - 12 Rennen um einen Pokal. Diesen Wagen, vorn
recht zerlegt, kam damit im Schleichtempo nach Hause.

Ich kenne die Zeit der Interserie, Ralley Deutschland in
die Vogesen [Frankreich] Deutsche Tourenwagen
Meisterschaft. |
|

Frage man mich blos nicht wie ich
zum Führerschein gekommen bin. Bei dem was ich tat würde ich
Heute nie mehr einen Führerschein bekommen. Porsche gekauft, ohne
den Führerschein zu besitzen und dann noch nachts mit dem Wagen nach
Hause gefahren. Dann folgten 2000 Km "Schwarzfahren - ohne
Führerschein". Und dann erst meldete ich mich bei der Fahrschule an
um den Führerschein zu machen. Mein Fahrlehrer merkte sofort wem er
vor sich hat. Toi toi, nie in eine Polizeikontrolle gekommen sonst
wäre Feierabend. |
|
die letzte Fahrt im Ford
Fiesta 1000 ccm Auto Slalom und danach in Pension und Ende der
Pressezeit - Automobil Slaom fahren, das heisst um Pylonen fahren
und durch pylonen fahren OHNE eine Pylone zu versetzen. Jede
umgeworfene Pylone hiess 2 Sekunden Starfzeit wurden dazu gerechnet.
Jeder Veranstalter stellt dabei seine Pylonen anders auf. Am
schwersten war natürlich die deutsche Meisterschaft. Slalom =
Geschicklichkeitsfahren auf Zeit. Um Pylonen herum oder durch
Pylonen hindurch - Anfahren eine Pylone 2 Strafsekunden. Zwei
Runden auf Zeit. Man hat Kommissare welche vorher die technische
Abnahme machten, wie in allen Rennen auf der Welt. Die Fahrzeuge wo
ich zerlegt hatte, oben der Fiesta auf dem Nürburg Ring und mein
Porsche bei Testfahrt mit neuemn Motor.
Zu mindestens weiss
ich Heute was ein Auto ist!! |